Tag der offenen Tür
Hauswirtschaftliches Können ist uns nicht ei(n)erlei

Besucher und Teilnehmer beim Schauen und Basteln

"Hauswirtschaftliches Können ist uns nicht ei(n)erlei" lautete das Motto beim Tag der offenen Tür am 28. März 2018. Die Studierenden der Teilzeitschule Hauswirtschaft hatten eingeladen und viele junge Familien mit Kindern, aber auch weitere Interessierte kamen.

Zusammen mit den Lehrkräften hatten die Studierenden im ganzen Schultrakt Stationen aufgebaut und dekoriert, um ihren Unterrichtsalltag mit den unterschiedlichen Fächern vorzustellen. Passend zum Osterfest gab es Informationen, Mitmachaktionen und kulinarische Köstlichkeiten.
Wert der Hauswirtschaft bewusst machen
Ziel des Tages war einerseits, ein Projekt im Unterrichtsfach "Unternehmensführung" durchzuführen und daraus zu lernen. Zum anderen sollte der Tag der offenen Tür Freunden, Bekannten und Interessierten die Augen öffnen, was in der Teilzeitschule geleistet und welches umfassende Wissen und Können dort vermittelt wird. Ein weiteres wichtiges Ziel war, den Wert professioneller Hauswirtschaft nicht nur für die einzelne Familie, sondern gerade für unsere Gesellschaft in Zeiten des demografischen Wandels bewusst zu machen.