Niederbayerischer Infotag Dialog Landwirtschaft - Gesellschaft
Die Botschaft: Seid Brückenbauer(n)

Gruppenbild Referenten und Organisatoren

Ein niederbayernweiter Infotag mit hochkarätigen Referenten zum Thema "Dialog Landwirtschaft - Gesellschaft: Wir alle sind wichtige Botschafter" fand am 1. April 2019 im Waldferiendorf Dürrwies im Landkreis Regen statt.

Eingeladen waren alle Betriebe mit Einkommenskombination wie Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung, Erlebnisbauernhöfe, aber auch Funktionäre und Multiplikatoren aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Leider fanden letztere kaum den Weg zum Tagungsort bei Seiboldsried – dabei haben es Verbraucher und Landwirte gleichermaßen nötig, sich mit den Gegebenheiten und Nöten der jeweils anderen Seite auseinanderzusetzen.
Gezielt und geübt kommunizieren
Christian Loibl eröffnete als Behördenleiter des AELF Regen die Tagung und bekräftigte die Bedeutung des Themas gerade jetzt in Zeiten des Volksbegehrens, wo sich die Landwirte an den Pranger gestellt fühlten. Doch Informationen so an den Verbraucher zu bringen, dass sie gehört und verstanden werden, müsse vielfach noch geübt werden. Bezirksbäuerin Irene Waas appellierte in ihrem Grußwort, dass das ewige Jammern nichts bringe; aktives Handeln sei gefragt.
Kritiker informieren
Brigitte Blaim, die den Tag federführend organisiert hatte, begüßte als ersten Redner Fabian Werner von der Höheren Landbauschule Rottalmünster. Er hatte eindrucksvolle Fakten und Gedanken parat "wie die Kritiker der Landwirtschaft ticken". Keine Seite sei bewusst "böse" zur anderen, oft fehlten nur die Informationen. Doch auch das sei nicht immer der Grund: Am heftigsten Kritik übe ein Drittel der Gesellschaft, das weiblich sei, über gutes Einkommen verfüge - und sich einigermaßen auskenne mit der Landwirtschaft.
Brücken bauen
Ceres Award-Preisträger, Blogger und Bauer des Jahres 2017 Georg Mayerhofer aus Parschalling, hält auch nichts vom Lamentieren: Viel besser sei es, selber aktiv zu werden, auf die Verbraucher zuzugehen und zu informieren, Verbündete zu suchen - und als Landwirt "Brücken-Bauer" zu sein. Er mache zum Beispiel Flurbegehungen mit Nichtlandwirten und drücke ihnen dabei auch mal die Schaufel in die Hand. So lasse sich durch aktives Erleben eine gefestigte Meinung schnell revidieren. Infotainment – informierende Unterhaltung mit viel Spaß – ist seine Zauberformel.
Lernen auf dem Bauernhof
Noch wichtiger als Erwachsene zu bekehren sei es, den Kindern den verlorenen Zugang zur Lebenswelt Landwirtschaft wieder zu ermöglichen. Dr. Schad von der Uni Würzburg weiß, dass sich solche Kinder ein besseres geistiges Modell von der Welt machen, was die späteren Einstellungen zur Landwirtschaft extrem nachhaltig präge. "Der Lernort Bauernhof wird immer wichtiger", so Schad.
Körpersprache und Botschaft
Sich der wichtigen Rolle als Botschafter bewusst zu werden und zu lernen, wie man mit wertschätzender Kommunikation überzeugen, begeistern und vermitteln kann, war die Aufgabe von Referentin Gisela Schmitz, Kommunikationsberaterin aus München. Anhand von vielen Mitmach-Beispielen demonstrierte sie, wie wir diplomatischer und wertschätzender kommunizieren oder Botschaften für die andere Seite "annehmbarer" formulieren können – und wie die richtige Körpersprache diese Botschaften unterstützen muss.
Bewusster und nachhaltiger leben
Ehrlichkeit und Transparenz sollte uns für unsere Zukunft wichtig sein, das war das Credo von Waldpädagogin Michaela Amann von der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. "Wem würde ich diese Welt anvertrauen – und wäre dieser Mensch ich?", fragte sie ihre Zuhörer. Mit leicht umsetzbaren Spielen im Wald, die allesamt der Bewusstseinsänderung dienten und sich um Nachhaltigkeit drehten, ging der Infotag zu Ende. Die Teilnehmer nahmen sehr viele konkrete Anregungen und Denkanstöße mit nach Hause – und durften auch eine ausgiebige Führung durch Anlage und zwei Häuser der Ferienanlage Dürrwies genießen.

Impressionen vom Infotag "Dialog Landwirtschaft - Gesellschaft"

Fabian Werner beim Vortrag

Fabian Werner

Referentin

Gisela Schmitz

Interessiertes Publikum

Publikum

Teilnehmer aus Niederbayern werden durch das Feriendorf geführt

Führung

Spielerisch zu Erkenntnissen über Nachhaltigkeit und zum Sinneswandel

Michaela Amann

Kaminzimmer

Kaminzimmer