Dirndlnähkurs an der Teilzeitschule Hauswirtschaft
Lieblingsfach Nähen

In der Teilzeitschule Hauswirtschaft lernen die Schülerinnen jeden Mittwoch alles Wichtige für den Haushalt – besonders beliebt ist dabei das Nähen. Ob Nähen von Loop-Schal, Mitteldecke, lustige Hühner, ... - alle waren mit Begeisterung dabei. Nur das selbst genähte Dirndl ging noch ab!

In Zusammenarbeit von vlf (Verband für landwirtschaftliche Fachbildung) und Christine Seidl (Schulleiterin der Teilzeitschule Hauswirtschaft) wurde der Wunsch im Herbst 2018 Wirklichkeit. Auch ein paar ehemalige Studierende machten mit.
Margaretha Rambold-Wittenzellner, Schnitt- und Entwurfsdirektrice, leitete die eifrigen Näherinnen an zwei Wochenenden an. Dazwischen wurde zu Hause genäht. Je nachdem, was jede wollte, ob klassisch oder modern, fertigte die Kursleiterin für jede einen individuellen Schnitt an. Heraus kam dann das perfekt sitzende Dirndl mit einer Stoffkombination, wie sie sich jede selbst erträumt hatte.
Viel Arbeit? "Es war so schön, die Zeit verging wie im Flug", strahlte Kerstin Bindl, als sie ihr Dirndl zum ersten Mal an hat. Ein Dank ging an die Referentin, die mit so viel Fachwissen und Motivation dafür sorgte, dass jede zum Schluss mit einem wunderschönen Dirndl dastand. In den Köpfen der Teilnehmerinnen sind bereits Ideen für einen Folgekurs!
Auch interessiert am Nähen und allem, was rund um den Haushalt wichtig ist?
Informationen zur Teilzeitschule Hauswirtschaft Regen gibt’s bei Christine Seidl.

Ansprechpartnerin

Christine Seidl
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1018
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de