Festliches Buffet mit Freunden
Das Beste kommt zum Schluss

Das letzte Mal kochen! Nach 132 Unterrichtsstunden Küchenpraxis steht noch ein Höhepunkt im Lehrplan der Teilzeitschule Hauswirtschaft an: ein festliches Buffet, zu dem jede Studierende zwei Begleiter mitbringen darf. Ob Freunde oder Eltern – alle staunten, was die Schülerinnen und der Schüler (ein Mann war ja diesmal auch dabei!) nach eineinhalb Jahren Schule aufs Buffet zauberten.

"Sie können jetzt alle Essensträume erfüllen", meinte Schulleiterin Christine Seidl, "jedes Rezept kann nun gemeistert werden!". Ob Nachspeise mit Gelatine, der Lammbraten zu Ostern, traditionelle Krapfen oder modernes Kochen mit Quinoa & Co. - das alles ist nun kein Problem mehr. Sprüche wie "Liebe geht durch den Magen" oder "Essen hält Leib und Seele zusammen" zeigen, wie wichtig das Essen im Leben ist. Gerüstet für das gute Essen im Leben hat die Studierenden Fachlehrerin Maria Schmitz mit ihren vielen Ideen und Tipps im Unterrichtsfach Küchenpraxis. Passend dazu in der Haus- und Textilpraxis sind die Inhalte von Fachlehrerin Ramona Biller: Hier ging es unter anderem um die schöne Ess-Atmosphäre mit der richtigen Tischdeko und fachgerechtem Tischdecken.
Ein bisschen Wehmut war bei so mancher Schülerin dabei – jeden Mittwoch ging`s in die Teilzeitschule Hauswirtschaft ans Landwirtschaftsamt. Viel gelernt und auch noch Freunde gefunden! Neben der Arbeit zu Hause in der Familie und im Beruf war es zwar manchmal anstrengend, aber es habe sich wahnsinnig gelohnt, so das Fazit.

Auch Interesse an einem vielseitigen Beruf?

Der nächste Durchgang der Teilzeitschule Hauswirtschaft beginnt am 11.September 2019. Info gibt’s am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen bei Christine Seidl oder Ramona Biller.

Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, Regen

Ansprechpartner

Christine Seidl
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1018
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de