Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren
Wege zur kindgerechten Ernährung und Bewegung

Drei Kinder beim Tauziehen

© Corbis

Das Programm "Gesund und fit im Kinder-Alltag – Wege zur kindgerechten Ernährung und Bewegung" richtet sich an Eltern gemeinsam mit ihren Kindern. Im Moment können hierzu leider keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Über die Fortführung des Projekts informieren wir auf dieser Seite.

Angeboten werden die drei Bausteine aus dem Bereich Ernährung und Bewegung über die Kindertageseinrichtungen. In enger Absprache mit der Ansprechpartnerin Ernährung an unserem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen setzt die Kita ihre Schwerpunkte. Die Kita-Leitung oder der Elternbeirat können die Kita für das Programm anmelden, das sich idealerweise über ein Kindergartenjahr verteilt.

Bausteine des Programms

  • Frühstückswoche / Brotzeitwoche als Türöffner
  • Komm mit, wir gehen zum Bauernhof
  • Wanderung mit Picknick

Gut zu wissen

  • Alle Veranstaltungen sind kostenfrei
  • Die Veranstaltungen richten sich an Eltern gemeinsam mit den Kindern
  • Veranstaltungsort ist in der Regel die Kita
  • Die Eltern haben während der Veranstaltungen die Aufsichtspflicht

Aktionen

Wie kommt die Milch in die Kuh? Besuch auf dem Bauernhof Jakob

Im Juni 2019 kamen an zwei Tagen verschiedene Gruppen des Kindergartens St. Anna in Freyung auf den Rohrhof der Familie Jakob in Rohrbach, Jandesbrunn. "Wir waren beide Male rundherum begeistert!", sagt Erzieherin Nadine Sammer, "die Kinder wollten gar nicht mehr gehen." So sehr hat ihnen das Füttern der Kälber, Kühe und Pferde gefallen. Tatkräftig mit angepackt haben sie auch beim Brotfladenbacken im alten Bauernbackofen. Beim zweiten Termin war auch das Wetter perfekt und das Planschen im 250 Jahre alten Bauernbrunnen natürlich ein Highlight.
Über regionale Erzeugung informieren
Das Programm "Gesund und fit im Kinderalltag – Sechs Wege zur kindgerechten Ernährung und Bewegung" hat vorrangig das Ziel, die Eltern über regional erzeugte Lebensmittel zu informieren. "Wie kommt die Milch in die Kuh?" – so lautete die Frage eines Kindes. Das wissen die Eltern zwar, aber nicht, wie viel Futter und Wasser nötig sind für einen Liter Milch oder wie viel Liter eine Kuh am Tag gibt. "Alle waren super interessiert", sagt Maria Jakob, die den Besuch auf dem elterlichen Bauernhof inhaltlich plante und durchführte, "deshalb haben auch mir beide Nachmittage ganz viel Freude gemacht!"

Informationen zum Erlebnis Bauernhof