Wanderausstellung - Stallbauseminar - Holztag
Auf Holz gebaut!

Ende September 2023 drehte sich in Regen alles rund ums Thema Holz. Unser Amt und das niederbayerische Landwirtschaftsmuseum Regen luden zur Wanderausstellung "Stallbauten. Teil unserer Kulturlandschaft" ein. Bauwillige Landwirtinnen und Landwirte konnten sich beim Stallbauseminar informieren. Beim Holztag war für die gesamte Bevölkerung ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Die Wanderausstellung

Im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen fand die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung "Stalbauten. Teil unserer Kulturlandschaft", initiiert vom Holzforum und Architekturforum Allgäu statt. Nach den Grußworten der Ehrengäste führte Architekt Franz G. Schröck vom Architekturforum die Gäste durch die Ausstellung. Verschiedene, individuelle Ställe aus dem Allgäu, Oberbayern, Österreich und Schweiz konnten mittels Plakaten und Tragmodellen unter die Lupe genommen werden. Der Referent erläuterte die Grundanliegen des Projekts: die harmonische Einbettung der Bauten in die Landschaft, die Verwendung des natürlichen und nachhaltigen Baustoffs Holz und ein angenehmes "Wohnklima" für die Tiere.

Das Stallbauseminar

Beim Stallbauseminar am Samstag, organisiert von Ulla Scheibke vom AELF Regen, nahmen rund 30 Interessierte teil. Fachberater Florian Scharf und Bauberater Johannes Mautner vom AELF Abensberg- Landshut gaben den Bauwilligen gute Tipps, was aus Sicht des Tierwohls zu beachten ist und wie ein einfacher Milchviehstall gebaut werden kann. Via Webex erklärte Konrad Knoll vom AELF Weilheim, wie Ställe zweckmäßig und funktional in Holzbauweise errichtet werden können. Im Anschluss daran führte Johannes Mautner die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Wanderausstellung und zeigte, wie die zuvor theoretisch angesprochenen Grundlagen in den Ställen der Wanderausstellung umgesetzt wurden.

Der Holztag

Beim "Holztag" am Sonntag war für die gesamte Bevölkerung im und am Museum ein buntes Programm geboten. Der Museumsverein und die Oldtimerfreunde Bayerwald zeigten den Besuchern zum Beispiel mit einer Dampfmaschine oder einer alten Kreissäge, wie die Holzverarbeitung früher funktionierte. Bei verschiedenen Maschinenvorführungen konnten sich die Besucherinnen und Besucher aber auch ein Bild über die heutige Technik verschaffen. Am Stand des AELF und der Waldbesitzervereinigung Regen gab es verschiedene Informationen zum Thema Wald und Holzbewirtschaftung, und die Zimmerer- Innung veranstaltete ein Gewinnspiel. Schüler und Fachoberlehrer des Berufsschulzentrums Regen- Viechtach, Abteilung Bau und Holz, zeigten, was im praktischen Unterricht auf dem Stundenplan steht.
Zwei interessante Vorträge rundeten die Veranstaltung ab. Vormittags sprang Bereichsleiter Forsten Christoph Salzmann in die Bresche und vertrat den erkrankten Referenten Johannes Metsch beim Thema „Verfügbarkeit von Holz als Baustoff“. „Auf dem Holzmarkt sind wir ein Global Player und versorgen mit unseren großen Holzvorräten pro Hektar auch Länder wie China, USA oder Österreich.“ Beim Bauen mit Holz werde auch der Waldumbau in klimaverträgliche Mischwälder forciert, so der Förster.
Alexander Schulze von CARMEN e. V. zeigte in seinem Vortrag mit dem bayerischen Holzbaupreis prämierte Projekte. Längst seien mehrgeschossige Wohnhäuser, Schulen, Parkhäuser o. ä. keine Seltenheit mehr. „Holzbau ist nicht mehr klein-klein- Holz kann das“, resümierte er. Behördenleiter Christian Loibl bedankte sich bei den beiden Referenten mit einem Präsent und sagte auch allen anderen teilnehmenden Partnern ein herzliches „Vergelts Gott“. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit klang der informative Holztag gemütlich aus.