Auftaktveranstaltung
Regionaltisch im Landkreis Regen

In der Gemeinschaftsverpflegung in Bayern sollen vermehrt regionale und regional- biologische Lebensmittel eingesetzt werden. Nach dem gelungenen Start des Modellprojekts im Landkreis Freyung-Grafenau hat im November 2023 die Auftaktveranstaltung für den Regionaltisch im Landkreis Regen stattgefunden.

Josef Niedermeier vom AELF Regen zeigte den Ablauf und die bisherigen Meilensteine des Modellgebietes im Landkreis Freyung-Grafenau auf und wies darauf hin, dass das gelungene Praxisbeispiel auch auf den Landkreis Regen übertragbar sei. Die Treffen von Landwirtinnen und Landwirten und Gemeinschaftsverpflegern dienten vor allem dem Kennenlernen und der Vernetzung.

Ministerratsbeschluss
Aufgrund eines bayerischen Ministerratsbeschlusses soll bis zum Jahr 2025 in allen staatlichen Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung ein Warenanteil von mindestens 50 % aus regionaler und regional-biologischer Erzeugung angeboten werden. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 einen Regio- bzw. Bioanteil von 50 % in allen öffentlichen und auch privaten Kantinen in Bayern zu erreichen. Inspiriert vom erfolgreichen Modellprojekt im Landkreis Freyung-Grafenau haben sich nun der Landkreis Regen und das AELF Regen zu einer ersten gemeinsamen Auftaktsitzung getroffen.

Erfahrungen des Modellgebietes Freyung-Grafenau
Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmenden in Regen von den bisherigen Erfolgen der Kliniken am Goldenen Steig. Küchenleiter Walter Hager erläuterte, wie bisher regionale oder biologische Produkte wie beispielsweise Wild, Fisch, Milch oder Gemüse Einzug in die Speisepläne gehalten haben. So konnte der Küchenchef an manchen Tagen komplett regionale Gerichte anbieten.
Nach seinem Motto "Nicht reden - einfach tun" versucht er, möglichst unkompliziert und flexibel die regionalen Waren in den Betriebsablauf zu integrieren. "Denn eine gesunde Ernährung trägt auch wesentlich zur Genesung unserer Patienten bei", so der Küchenchef.
Weitere Schritte
Nach der Präsentation diskutierte die Runde lebhaft über die Möglichkeiten, Ziele und Akteure, die zukünftig mit einbezogen werden können. Landrätin Rita Röhrl wies darauf hin, dass der Landkreis Regen fest entschlossen sei, nach dem Vorbild des Modellprojekts seinen Beitrag zur nachhaltigen Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung zu leisten und die regionale Wirtschaft zu stärken.
Den Weg der Kliniken am Golden Steig wollen auch die Kliniken Zwiesel und Viechtach gehen, die bereits jetzt schon Lieferbeziehungen zu regionalen Bäckereien, Metzgereien und Eierhändlern pflegen. Einer Kontaktaufnahme mit den Landwirtinnen und Landwirten vor Ort stehen alle Vertreter der Gemeinschaftsverpflegung offen gegenüber.
Erster Regionaltisch in Planung
Christian Loibl, Behördenleiter AELF Regen betonte, dass gerade Corona gezeigt habe, wie wichtig es ist, die landwirtschaftlichen Strukturen im Dienstgebiet aufrechtzuerhalten. Ihm liegt vor allem am Herzen, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Daher lautet seine Devise "Regional first".
Übereinstimmend stellten die Teilnehmenden fest, dass sowohl der Wille als auch die Motivation von allen Seiten vorhanden ist, regionale Erzeugung in der Gemeinschaftsverpflegung zu etablieren. Daher soll in einem nächsten Schritt im neuen Jahr 2024 der erste Regionaltisch organisiert werden.

Kontakt

Direktvermarktende oder auch interessierte Landwirtinnen und Landwirte, die sich zukünftig mit der Lieferung von ihren regionalen oder bio- regionalen Lebensmitteln ein zweites Standbein aufbauen wollen, können sich gerne jetzt schon melden bei:

Ansprechpartnerin

Laura Segl
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1012
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de