Fortbildung "Gsunder Woid Guide"
Waldbaden mit Qualität
von Dr. Schaffner

Teilnehmer und Veranstalter

Teilnehmer

Seminare, veranstaltet vom Landkreis Regen, dem Bereich Forsten des AELF Regen und dem Naturpark Bayerischer Wald, zur Ausbildung „Gsunder Woid Guide“ sollen nicht nur Interesse wecken, sondern auch hochwertige Angebote und Führungen zum Themenkreis Wald und Gesundheit garantieren.

Viele Menschen nutzen den Wald, um Sport zu machen und sich zu bewegen, aber auch die Erholung im Wald ist immer öfter Grund sich in den Wald zu begeben. Bei einem Spaziergang kann man gut im Wald entspannen. Gerade mit der Ausgangssperre wurden die 66 Prozent Waldfläche im Landkreis Regen gerne genutzt. „Gesundheit und Wald sind nicht mehr trennbar“, sagt Natalie Walter, die Geschäftsführerin der Gesundheitsregion plus Arberland. Aus diesem Grund wurde bereits letztes Jahr das Thema Waldbaden in der Gesundheitsregion aufgegriffen.

Vielfältige Themen in Theorie und Praxis

Im Herbst 2019 gründeten die Tourismusförderung der ArberlandREGio, der Naturpark Bayerischer Wald, die Forstwirtschaftlichen Vereinigung Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen und das Gesundheitsamt die Arbeitsgruppe „Gsunder Woid“, um qualitative Waldbadeführungen im Landkreis zu garantieren. Nun fand die erste Fortbildung „Gsunder Woid Guide“ mit zwölf Teilnehmern statt. „Inhalte der Qualifizierung waren unter anderem Waldrecht und -klima, Baumkunde, Naturpädagogik, Projektmanagement, die gesundheitliche Wirkung durch den Wald, Stressbewältigung und Gruppenlehre“, berichtet Walter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Theorie und Praxis geschult, brachten durch berufliche Erfahrungen viel Wissen ein und erwarben das Zertifikat „Gsunder Woid Guide“.

Waldbaden für die Region

Somit können sie Führungen zum Waldbaden anbieten. Zukünftige Führungen werden die Fortbildungsteilnehmer selbst organisieren, die Tourismusförderung ist aber Ansprechpartner bei Buchungen. Letztes Jahr waren eine Vielzahl an Waldbadeführungen in einem Flyer der Gesundheitsregion plus veröffentlicht worden, das war auch dieses Jahr geplant, konnte aber aufgrund des Veranstaltungsverbotes nicht ausgegeben werden. „Nächstes Jahr folgt wieder der Flyer“, betont die Geschäftsleiterin der Gesundheitsregion plus.
„Entschleunigung und Entspannung im Wald und dabei nützliches Wissen zu vermitteln, das ist eine Führung, wenn man Waldbaden im Landkreis Regen bucht“, sagt Susanne Wagner, Tourismusleiterin der ArberlandREGio. Langfristiges Ziel sei es, dass „Einheimische und Touristen gerne in den Wald gehen, die gesundheitlichen Vorteile durch die Entspannung und den Wald kennen und dies nutzen“, so Wagner weiter. Der Wald trage mit seiner lärmschützenden Wirkung, der Dunkelheit und der Temperaturausgeglichenheit dazu bei, dass sich Körper und Psyche entspannen und chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck entgegengewirkt wird.
„Bei Führungen muss immer das Waldrecht und die Sicherheit der Teilnehmenden gewahrt werden, daher ist unsere zweitägige Fortbildung so breit aufgestellt und bietet einen guten Überblick zwischen Baumkunde und Klimafolgen, bis hin zum Umgang mit Gruppen“, erklärt Dr. Stefan Schaffner, Forstlicher Berater der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen.

Anmeldung für kommende Kurse

Im Juli folgt der nächste Kurs, der bereits ausgebucht ist. „Voraussichtlich wollen wir aber im Herbst diesen Jahres nochmals schulen, da die Nachfrage sehr gut ist“, sagt Matthias Wagner, Gesundheitsamt Regen. Teilnehmen kann jeder, der einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen kann.

Interessierte können sich an die Gesundheitsregion plus wenden, um in den Veranstaltungsverteiler aufgenommen zu werden:

gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de