12-tägiges Seminar zur Betriebszweigentwicklung abgeschlossen
Urlaub auf dem Bauernhof/Land - was Gäste wirklich wollen

Die eigenen Hoftore für Urlaubsgäste öffnen und den Gästen einen unvergesslichen Bauernhof- und Landurlaub ermöglichen – das war das gemeinsame Ziel von 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Franken, Niederbayern und der Oberpfalz. Sie besuchten die zwölftägige Seminarreihe "Betriebszweigentwicklung Urlaub auf dem Bauernhof/Land".

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Franken, Oberpfalz und Niederbayern organisierten und führen diese von Dezember 2021 bis März 2022 durch. Dabei wurden Ratsuchende unterstützt, ein eigenes Urlaubsangebotskonzept erfolgreich zu entwickeln oder einen bestehenden Betriebszweig zu optimieren.

Die Inhalte des Seminars gaben Antworten zu allen Kernfragen rund um den Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof: Wie kalkuliere ich meine Preise? Was macht unser Urlaubsangebot einzigartig? Welche Arten der Gästebetreuung brauche ich für welche Zielgruppe? Welche Marketingmaßnahmen führen zum Erfolg und wie müssen diese gestaltet sein? Grundsätzliches zu Recht, Steuern, Versicherungen und vielem mehr fehlen ebenfalls nicht.
Einheit in Regen
Am AELF Regen wurden die Seminarteile "Einrichtung und Ausstattung der Ferienbauernhöfe" und die "Kommunikation" erarbeitet – von der Angebots-Präsentation im Internet über den rUmgang bei Anfragen, E-Mail-Kommunikation, Ankunft, Aufenthalt, Abreise und z.B. die Social Media-Nutzung danach. Das Reagieren bei Beschwerden wurde an Fallbeispielen geübt ebenso z. B. das Telefonieren als/mit einem fiktiven Gastgeber. "Mir war nicht bewusst, wie ich meine Stimme positiver gestalten kann und dass es viel besser wirkt, mich mit dem Hofnamen zu melden", meinte eine Teilnehmerin.
Praktiker beeindrucken
Beeindruckt waren alle von den Praktikern, zum Beispiel von den vielen Tipps der Marketingexpertin und Gastgeberin Claudia Kraus vom Hof "Beim Wartner". Zur neuen DTV-Klassifizierung berichtete Patricia Schwägerl. "Seien Sie mutig", war eine Kernbotschaft, die sich beim Besuch auf der Gutsalm Harlachberg und der Führung vom Wiesesschlafhäusl zum Sternguckerzimmer von Chefin Anneliese Kraus einprägte.
Dass in den zwei Tagen in Regen "ein Highlight das andere jagte" und die "Rundumversorgung super war", dafür bedankten sich die Teilnehmenden. "Wir haben gleich Lust auf ein nächstes Seminar", meinten einige lachend.
Betriebe und Projekte vorgestellt

Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden den eigenen Betrieb sowie ein geplantes oder bereits durchgeführtes Projekt vorstellen. Dazu gehörten zum Beispiel die Erstellung eines Hoffilmes, die Gestaltung einer neuen Gästeinformationsmappe, die Neugestaltung der Homepage, die Erneuerung der Spielanlage oder die Erstellung eines neuen Betriebskonzeptes. Nach dem Motto "Von Kollegen lernen" waren regelmäßige Betriebsbesichtigungen fester Bestandteil des Seminars. Einzelne Module fanden sogar direkt auf einem Urlaubshof statt.

Nächstes Seminar

Alle, die Interesse haben, in den Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof/Land einzusteigen, sind in unserem nächsten Seminar herzlich willkommen.

Interessenten können sich gerne unverbindlich informieren bei:

Carolin Kastner
AELF Ansbach
Mariusstraße 26
91522 Ansbach
Telefon: 0981 8908-1200
Fax: 0981 8908-1026
E-Mail: poststelle@aelf-an.bayern.de