Ab 1. Oktober 2022
Neuer Revierleiter am Forstrevier Arnbruck

Zwei Männer mit Hund stehen vor einem HausZoombild vorhanden

Neuer Forstrevierleiter Joschija Späthe (l.) und Bereichsleiter Christoph Salzmann (r.)

Joschija Späthe leitet seit 1. Oktober 2022 das Forstrevier Arnbruck am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen (AELF Regen). Zum Forstrevier gehören die Gemeindegebiete von Arnbruck, Bodenmais, Böbrach, Drachselsried, Stadt Viechtach (Gemarkungen Neunußberg, Schönau, Wiesing).

Zum 1. Oktober beendete der langjährige Leiter des Forstreviers Arnbruck, Rudolf Reichenberger, nach über 30 Jahren am Amt seinen aktiven Dienst und begibt sich in die wohlverdiente Pension. Der Bereichsleiter Forsten am AELF Regen, Christoph Salzmann, dankte ihm für sein erfolgreiches Schaffen und seinen langjährigen Einsatz für den Bayerischen Wald.

Joschija Späthe stellt sich vor

Nachfolger am Forstrevier Arnbruck wird Joschija Späthe. Förster Späthe ist 34 Jahre und stammt aus dem Würzburger Umland. „Meine Wahlheimat im Bayerischen Wald habe ich ganz bewusst gewählt“, verrät Späthe.
Zum Försterberuf kam er über Umwege: Zuerst versuchte er sich als Bauzeichner, wo er feststellte, dass ihn das nicht fesselte. So kam er über ein Forststudium in Weihenstephan von 2013 bis 2018 und anschließende Anwärterzeit in Lohr am Main zu seiner Berufung Förster zu sein. Seine ersten zweieinhalb Dienstjahre nach erfolgreicher Staatsprüfung verbrachte Späthe am AELF Cham, wo er wertvolle Erfahrungen, ganz in der Nähe seiner neuen Wirkungsstätte, machen konnte.
„Ich freue mich auf die Herausforderungen und wertvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in und um den Wald“, so Revierleiter Späthe. „Bei allen Anliegen rund um Ihren Wald, wie der Wiederaufforstung von Schadflächen, Pflegemaßnahmen, Angelegenheiten des Waldnaturschutzes oder des forstlichen Wegebaus können Sie sich gerne mit Joschija Späthe als Ihren Forstrevierleiter vor Ort in Verbindung setzen.“, ergänzt Bereichsleiter Salzmann.

Kontakt

Joschija Späthe
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen
Forstrevier Arnbruck
Schulstraße 3
93471 Arnbruck
Tel.: 09921 6083023
Mobil: 0175 9312420
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de