Seminarreihe für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
"Bildungsprogramm Wald 2024" des AELF Regen

Der Wald, den jeder brauchtZoombild vorhanden

Strukturreicher, naturnaher Wirtschaftswald. Bild: AELF Regen

Mit Fachwissen den eigenen Wald erfolgreich managen

Von Ende Februar bis März bietet die Außenstelle Waldkirchen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen wieder die kostenfreie Seminarreihe "Bildungsprogramm Wald" (BiWa) an. Sie richtet sich an interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer Landkreis Freyung-Grafenau. Wissen, Kenntnisse und Einblicke in den Wald und seine Bewirtschaftung schaffen die Voraussetzung sich um den eigenen Wald optimal kümmern zu können. Mit naturnaher Waldbewirtschaftung zum Erfolg, so lassen sich die Kursinhalte zusammenfassen.

Das Bildungsprogramm Wald am AELF Regen

Im Seminar geben die erfahrenen Försterinnen und Förster vom AELF, von der Waldbesitzervereinigung Freyung-Grafenau und von der Berufsgenossenschaft ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. Die Seminarreihe umfasst alle wichtigen Grundlagen zum sachgerechten, wirtschaftlichen und gesetzeskonformen Umgang mit dem eigenen Wald und zum sicheren Arbeiten im Wald. An sechs Seminarabenden wird alles Wissenswerte zum Wald – vom Anpflanzen über Holzeinschlag und Vermarktung, rechtliche Fragen, neue Förderungsmöglichkeiten, Verkehrssicherungsfragen, Naturschutz, Walderschließung, Waldpflege und -schutz bis hin zum Thema Wald-Wild-Jagd vermittelt.
Die Reihe richtet sich an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die ihren Wald als Erbe übernommen haben, Wald gekauft haben oder kurz davor stehen Waldeigentum zu übernehmen. Angesprochen sind aber auch erfahrene Waldbesitzer, die eine kompakte Auffrischung ihrer Grundlagen wünschen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.

Anmeldung

Heike Keller
Anmeldung telefonisch oder per E-Mail
Tel.: 09921 6082211
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de

Termine und Programm

Die Seminarreihe beginnt am Donnerstag, den 29. Februar 2024, um 19:00 Uhr im Gasthof Boxleitenmühle, Werenain, zum Thema "Waldbau" und "Waldrecht". Die weiteren Seminarabende in der Boxleitenmühle finden ebenfalls ab 19:00 Uhr statt: 7. März (Waldschutz und Jagd), 14. März (Holzernte, sichere Waldarbeit), 21. März (Holzvermarktung), 27. März (waldbauliche Förderung, Wegebau) und 4. April (Waldnaturschutz).