Wald. Weite. Wunderbar.
Landesgartenschau in Freyung 2023
Wald. Weite. Wunderbar. In der bisher höchstgelegene Landesgartenschau Bayerns in Freyung am Geyersberg konnten die Besucherinnen und Besucher den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.
Die niederbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) informierten vier Wochen lang zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Biodiversität.
Viele Schulklassen verlegten im Sommer ihr Klassenzimmer ins Grüne. Statt Mathe und Deutsch stand bei den AELFs im Bereich Ernährung die Erzeugung von Milch, Eiern und Getreide auf dem Lehrplan. Zu guter Letzt verköstigten die Mitarbeiterinnen die Kinder mit verschiedenen Pfannkuchenarten von süß bis sauer.
Wer sich für Landwirtschaft interessierte, durfte zum Beispiel die Foto-App Flora Incognita zur Erkennung von Wildblumen ausprobieren oder Regenwürmer im Terrarium erforschen.
Wissen, Gespräche, Aktionen, Wettbewerbe, Kochvorführungen- die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau konnten Ernährung und Landwirtschaft im Juni und Juli hautnah erleben. Ihr Interesse und ihre gute Laune hat uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niederbayerischen AELFs angesteckt und motiviert. Es war uns eine Freude, bei der Landesgartenschau in Freyung mit dabei zu sein.