Zertifikat erhalten
Kerstin Bindl neue Erlebnisbäuerin

Kerstin Bindl wird ihr Zertifikat von 3 Damen überreicht

23 Erlebnisbäuerinnen und ein Erlebnisbauer aus Bayern haben im Dezember 2024 n Weichering ihre Zertifikate erhalten und den erfolgreichen Abschluss gefeiert, darunter auch Kerstin Bindl aus Rechertsried bei Kollnburg.

Die Ehrengäste betonten die Vielfalt der landwirtschaftlichen Familienbetriebe, die ab sofort als Bildungsstätten von Kindern, Jugendlichen oder interessierten Erwachsenen besucht werden können. Das kreative Angebot reicht von Erlebnissen auf dem Bauernhof zum Mitmachen, wie selbst Buttern, den Weg vom Korn zum Brot erleben oder einen Einblick in den Haselnussanbau gewinnen bis zum Füttern von Kälbern oder Hühnern. Kinder und Jugendliche können im Rahmen des Kindergartens oder der Schule auf diese Höfe kommen oder sie feiern dort ihren Geburtstag.

Mit Elan und Ideenreichtum gestalteten die Teilnehmenden ihre Feier und verdeutlichten die erfolgreiche Ausbildung. Christine Seidl und Sofia Wagner vom AELF Regen freuen sich, dass mit Kerstin Bindl ab sofort eine weitere Erlebnisbäuerin im Landkreis Regen ihre Arbeit aufnimmt.

Erlebnispädagogik - ein solides Gesamtkonzept

In der Qualifizierung erhielten die Teilnehmenden eine solide theoretische und praktische Grundlage für diese Erlebnispädagogik. Das modular aufgebaute Seminar begleitete die Teilnehmer von den Anfängen ihrer Geschäftsidee bis zur Ausarbeitung eines fertigen Gesamtkonzeptes. Inhalte des Seminars waren zum Beispiel die Angebotsgestaltung für verschiedene Zielgruppen, die Wirtschaftlichkeit und Kalkulation der Angebote, Gesprächsführung und Rhetorik sowie Bausteine zu einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche praktische Übungen sowie die Umsetzung eines Angebots auf dem eigenen Betrieb ergänzten den theoretischen Teil.

Seminar zur Betriebszweigentwicklung: Erlebnisbäuerin / Erlebnisbauer - Staatsministerium Externer Link