Schulschlussfeier an der Staatlichen Landwirtschaftsschule Passau
Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Zeugnisse

© AELF Passau
Im Rahmen der Schulschlussfeier erhielten 18 Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsschule Passau im Beisein von Familien, Lehrkräften und Ehrengästen ihre Zeugnisse. Sie dürfen sich nun "Staatlich geprüfte Wirtschafterinnen und Wirtschafter für Landbau" nennen.
Schulleiter Werner Fabian, Helmut Ramesberger, Behördenleiter des AELF Passau, Horst Wipplinger vom Landwirtschaftlichen Bezirksverein und Simon Koller vom Verband landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen aus den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf zu ihrem Abschluss.
Aus dem Landkreis Freyung-Grafenau haben Joseph Schmöller aus Jandelsbrunn, Selina Wagner aus Ringelai, Josef Manzenberger aus Freyung und aus dem Landkreis Regen Antonia Ebner aus Kirchdorf die „Winterschule“ erfolgreich beendet. Mit dem Übergang in den Berufsalltag übernehmen die Landwirte nun Verantwortung für nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Betriebe in der Region.
Die Landwirtschaftsschule, Abteilung Landwirtschaft, bereitet auf die Tätigkeit als landwirtschaftlicher Unternehmer und Betriebsleiter vor. Sie baut auf dem in der betrieblichen Ausbildung und in der Berufsschule erworbenen Wissen und Können auf. Zudem bereitet sie fachtheoretisch auf die Meisterprüfung vor.