LEADER in Niederbayern

Person streckt die Hände seitlich nach oben, vor ihr Grasfläche, Häuser, See und Berge

Zentrale Elemente sind Innovation, Vernetzung, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung. LEADER-Koordinatoren unterstützen Lokale Aktionsgruppen.

Zentraler Ansprechpartner für das Förderprogramm LEADER ist der LEADER-Koordinator. Zusammen mit dem für Förderfragen zuständigen Sachgebiet L 1.3 Investitionsförderungen, LEADER am AELF Regen bietet er Beratung in allen Fragen zu LEADER.

LEADER-Koordinator

Dr. Eberhard Pex
AELF Regen
Bodenmaiser Straße 25
94209 Regen
Telefon: 09921 608-1033
Mobil: +49 162 2845731
Fax: +49 9921 608-1008
E-Mail: poststelle@aelf-rg.bayern.de
Die LEADER-Region Niederbayern umfasst die Landkreise mit Ausnahme der kreisfreien Städte Landshut, Passau und Straubing. Das AELF Regen betreut acht Lokale Aktionsgruppen (LAG).

Lokale Aktionsgruppen

Lokale Aktionsgruppen sind Partnerschaften aus kommunalen, wirtschaftlichen, sozialen, privaten und anderen Akteuren der Region. Mitgliedschaft und Mitarbeit stehen für alle Interessierte offen. Die Lokalen Aktionsgruppen spielen eine zentrale Rolle bei der Erarbeitung und Umsetzung der Entwicklungsstrategie in ihrer Region - einschließlich der Auswahl der Projekte, die gefördert werden sollen.

Ein LEADER-Projekt muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Zuordnung zu einem Entwicklungs- und Handlungsziel der LAG
  • Erfüllung der LEADER-Kriterien (innovativ, vernetzt, nachhaltig, Bürgerengagement, dem LAG-Gebiet dienen)
  • Keine Förderung durch ein anderes EU-Programm
  • Keine Förderung von Anhang I - Produkten
  • Projektträger muss vorhanden sein
Die Projekte werden vom Entscheidungsgremium der LAG mit transparenten Projektauswahlkriterien ausgewählt. Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee an die zuständige LAG.