Weihnachtsmenü 2024
So wird das Weihnachtsfest zum Hochgenuss
Den Probelauf fürs weihnachtliche Festessen 2024 haben die Studierenden der Landwirtschaftsschule Regen, Abteilung Hauswirtschaft, schon absolviert. Bei dem Drei- Gänge-Menü standen ein Enten- und Schweinekrustenbraten im Mittelpunkt des Geschehens.
Die Unterrichtsstunde für das Weihnachtsmenü beginnt am frühen Morgen. Fachlehrerin Veronika Gruber zeigt den Studierenden, wie man die Ente mit einer Beifuß- Kräutermischung für eine bessere Bekömmlichkeit würzt, mit einer Apfel-Zwiebel- Schwarzbrotfüllung füllt und anschließend mit Zahnstochern und Küchengarn fachmännisch verschließt.
Richiges Zeitmanagement
Das Menü - regional und saisonal
Weihnachtliches Ambiente
Impressionen aus der Schulküche
Feine Nachspeise: Lebkuchen- Creme- Brûlée
Creme- Brûlée ist ein echter Klassiker unter den Desserts. Mit Lebkuchenaromen verfeinert erhält sie eine weihnachtliche Note. Gutes Gelingen!

Zutaten:
- 300 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 4 Eigelb
- 70 g Zucker
- 1 TL Lebkuchengewürz
- Zucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Sahne, Milch und Eigelb verquirlen. Mit Zucker und Lebkuchengewürz vermischen. Achtung: Niemals den Zucker auf das unverquirlte Eigelb geben, weil sich sonst Klümpchen bilden können, die sich nicht mehr auflösen. Backofen auf 150 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Sahne-Mischung in feuerfeste Förmchen füllen und diese in ein tiefes Backblech stellen. Die Form in den Ofen schieben und bis kurz unter den Rand der Crème brûlée- Förmchen mit kochendem Wasser füllen. Die Creme im Ofen 55 Minuten stocken lassen. Dabei kann die Oberfläche leicht blasig und braun werden, was aber ganz normal ist. Die Förmchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Jedes Förmchen mit ca. 1 EL Zucker bestreuen und diesen mit einem Bunsenbrenner goldbraun karamellisieren. Dabei aufpassen, dass die Karamellschicht nicht zu dunkel wird oder verbrennt. Tipp: Die Lebkuchen Crème brûlée schmeckt köstlich. Wer mag, kann dazu aber auch noch Glühweinkirschen oder Apfelkompott servieren.